Es gibt zwei Regionen im Gehirn, in denen selbständig neue Nervenzellen gebildet werden. Man nennt sie Novizen (wie neue Mönche) Im gesunden Hirn existieren jeweils einige tausend Novizen, die den Milliarden „alten“ Zellen helfen müssen, wenn wir etwas lernen sollen / wollen. Nun hat die Forschung ergeben, dass ohne Erregung kein lernen stattfinden kann. Warum? Weil Milliarden alte Nervenzellen stur an alten Bahnen festhalten wollen. Deshalb gibt es die Novizen, die sehr Erregbar sind. Ist etwas langweilig, dann erzeugt es null Erregung. Demzufolge aktiviert es auch null Novizen. Lernen kann genau wie Sex nur „funktionieren“, wenn wir erregt sind. Ist es zu langweilig, erleben wir „tote Hose“. Aber auch das Gegenteil ist wahr: Bei zu hoher Erregung (z.B. Prüfungsangst, Stress, usw…) kann sich weder Lernen noch Sex ereignen. Ohne die richtige Menge an Erregung (genügend, aber nicht zu viel) läuft nichts.

Was hat lernen mit Sex gemeinsam?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert