Professor Suzuki und Professor Baba begegnen sich in der Mensa der Waseda-Universität.

Suzuki: “Guten Abend, mein Bester. Wie geht es Ihnen?”

Baba: “Hervorragend, danke. Und Ihnen?”

Suzuki: “Sehr gut. Sie wissen, dass ich inzwischen drei Kinder habe …”

Baba: “Wirklich? Wie alt sind sie denn?”

Suzuki: “Nun, Sie als guter Mathematiker und Logiker dürften es rasch herausbekommen. Das Produkt ihrer Lebensalter ist 36, und die Summe ihrer Lebensalter ist identisch mit der Nummer des Hauses, das Sie in Osaka bewohnten.”

Baba (nach einer Pause): “Diese Informationen reichen mir nicht.”

Suzuki: “Sie haben recht. Also, das älteste Kind hat blaue Augen.”

Baba: “Aha, jetzt weiß ich, wie alt sie sind.”

Wie alt sind die Kinder im Einzelnen?

 

Lösung

Das Alter der drei Kinder soll natürlich als ganzzahlig angenommen werden.

Es gibt insgesamt 8 verschiedene Möglichkeiten, aus einem Produkt von drei

positiven ganzen Zahlen als Ergebnis 36 zu erhalten. Man findet diese

Lösungen leichter, wenn man zuerst die Zahl 36 in ihre Primfaktoren zerlegt

(36 = 2 · 2 · 3 · 3). Dabei muss man allerdings beachten, dass die Faktoren in dem gesuchten Produkt auch den Wert 1 haben können. Die folgende Tabelle

zeigt die 8 möglichen Produkte zusammen mit der Summe:

1 · 1 · 36 = “36”   Summe: 38

1 · 2 · 18 = 36   Summe: 21

1 · 3 · 12 = 36   Summe: 16

1 · 4 ·   9 = 36   Summe: 14

1 · 6 ·   6 = 36   Summe: 13

2 · 2 ·   9 = 36   Summe: 13

2 · 3 ·   6 = 36   Summe: 11

3 · 3 ·   4 = 36   Summe: 10
Professor Baba kennt natürlich die Nummer des Hauses, dass er in Osaka bewohnte. Trotzdem sagt er, dass ihm die Informationen nicht reichen. Er kennt also immer noch nicht das Alter der Kinder. Das ist nur dann möglich,

wenn es zu seiner Hausnummer mehr als eine mögliche Lösung gibt. Also

muss die Nummer seines ehemaligen Hauses 13 betragen. Nur dann gibt es

nämlich zwei Möglichkeiten und das Ergebnis ist damit noch nicht eindeutig.

Die Zusatzinformation besagt dann aber, dass es ein ältestes Kind gibt. Nun

weiß Professor Baba, dass von den beiden Möglichkeiten die ausscheidet, bei

der es zwei älteste Kinder gibt. Die Kinder müssen deshalb die folgenden Alter haben:

2 Jahre, 2 Jahre und 9 Jahre

 

Was ist verblüffend an diesem Matherätsel? Viele glauben intuitiv, dass dieses Matherätsel nicht lösbar sei, weil es nicht genügend Informationen gebe. Die verdeckte Information wird zunächst nicht erkannt. Mathematisch gesehen wird bei diesem Matherätsel eine positive ganze Zahl mit folgenden Eigenschaften gesucht:

1. Wenn man die gesuchte Zahl auf alle möglichen Arten in 3 positive

ganzzahlige Faktoren zerlegt und die Summe dieser Faktoren bildet, dann muss es eine Summe geben, die mehr als einmal vorkommt.

2. Nur bei einer dieser Zerlegungen, bei denen die Summen gleich sind, darf

der größte Faktor größer als die beiden anderen sein. Tatsächlich ist 36  die kleinste Zahl mit diesen Eigenschaften.

Professor Suzuki und seine drei Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert