Was ist Lernen?

Eine Geschichte verdeutlicht das sehr gut.

Einst schenkte jemand dem Kaiser von China einen Papagei und er wünschte sich eine Zeichnung von diesem Vogel. So beauftragte er einen hochangesehenen Künstler. Seine Bed
iensteten brachten den Papagei zum Künstler, der den Auftrag annahm. Der Kaiser wartete. Einen Tag, zwei, drei Tage, eine Woche, zwei Wochen, einen Monat, zwei Monate. Langsam aber sicher wurde es dem Kaiser zu bunt. Nach einem Vierteljahr schickte er seine Hofscharen los. Diese kamen zum Künstler und forderten das Bild. Der Künstler nimmt ein neues Blatt und zeichnet schnell und souverän einen wunderbaren Papagei. Das Ganze dauert 50. Sekunden.
Die kaiserlichen Gesandten sind fassungslos. Sie tragen das Bild zum Kaiser und berichten ihm dies. Auch der Kaiser ist fassungslos und begibt sich am nächsten Tag zum Künstler. Er will wissen, warum er so lange warten musste, wenn das Zeichnen so schnell geht. Der Künstler führt den Kaiser in ein Zimmer am anderen Ende des Hauses. Dort liegen tausende von Skizzen mit Details. Papageienköpfe, Augen, Schnäbel, Schwanzfedern, usw. aber auch ganze Papageien; Von vorne, von der Seite, von hinten: „Hochgeschätzter Kaiser, jetzt geht das in Sekunden. Als Eurer Auftrag kam, ging das nicht.“

Darum Merke: Schwer wirken nur Dinge, für die wir keine oder nicht genügenden Nervenbahnen besitzen. Wenn es auf andere Menschen so wirkt, als wäre das Training unnötig gewesen, dann haben wir es richtig gemacht. Quelle: Vera Birkenbihl

Unter der Rubrik Lernstrategien folgen in nächster Zeit Informationen, wie man mit möglichst geringem Aufwand einen bestimmten Lernstoff angeht, damit dieser auch dauerhaft gespeichert werden kann.