“Gib mir einen Punkt, wo ich sicher stehen kann, [einen Hebel, der lang genug ist,] und ich bewege die Erde mit einer Hand” das soll Archimedes gesagt haben. Leider hat er sich getäuscht.

Hier der Beweis:

Das Gewicht der Erde ist rund 6 Quadrillionen (6 000 000 000 000 000 000 000 000) Kilogramm.

Damit eine Wippe im Gleichgewicht schwebt, muss auf beiden Seiten das Produkt aus Gewicht und Abstand das gleiche sein. Damit müsste die Länge des Hebels sechs Quadrillionen geteilt durch 75 (So schwer könnte Archimedes gewesen sein) betragen, also 80 Trilliarden (80 000 000 000 000 000 000 000) Kilometer. Rein theoretisch klingt das schon mal gar nicht schlecht, es gibt nur ein Problem: Schon die Entfernung von der Erde zur Sonne beträgt gerade mal schlappe 150 Millionen (150000000) Kilometer. Wo also will Archimedes mitten im Weltraum, ein Vielfaches weiter von der Erde entfernt als die Sonne, die nötige Gravitation hernehmen? Worauf genau würde er stehen? Je länger man darüber nachdenkt, desto vertrackter wird es – vielleicht ist es gerade deshalb so ein reizvolles Gedankenspiel.

Quelle: Chris Woodford, Wohin geht das Licht, wenn man’s ausknipst?

Archimedes hat sich getäuscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert